Willkommen bei der Rechtsanwalts-Kammer Freiburg!

Achtung

Dieser Text ist nur in weiblicher Form geschrieben.
Das machen wir, damit der Text leichter zu lesen ist.
Wir meinen aber immer alle Geschlechter.

Paragraphen lehnen an Wand - Symbol für Anwaltsberuf, Studium und Referendariat

Was machen Rechtsanwältinnen?

Eine Rechtsanwältin vertritt Personen vor Gericht.
Zum Beispiel bei einem Streit.
Sie kennt sich gut mit Recht und Gesetz aus.
Dafür müssen Rechtsanwältinnen sehr lange lernen.
Man nennt Rechtsanwältinnen auch Anwältinnen.

Auf der Webseite von der Rechtsanwalts-Kammer kann man Anwältinnen suchen.

Was macht eine Kammer?

Paragraph lehnt an Wand - Symbol für Anwaltsberuf, Studium und Referendariat

Was ist eine Rechtsanwalts-Kammer?

Eine Rechtsanwalts-Kammer ist eine Gruppe, in der alle Rechtsanwältinnen aus einer bestimmten Region Mitglied sind. In Deutschland muss jede, die als Anwältin arbeitet, Mitglied in so einer Kammer sein.

Die Kammer achtet darauf, dass nur gut ausgebildete Menschen als Anwältinnen arbeiten dürfen. Sie schützt auch die Menschen, die Hilfe bei rechtlichen Problemen suchen.

Paragraphen lehnen an Wand - Symbol für Anwaltsberuf, Studium und Referendariat

Welche Aufgaben hat die Kammer?

  • Sie prüft, ob jemand Anwältin werden darf.
  • Sie kontrolliert, ob die Anwältinnen sich an die Regeln halten.
  • Sie hilft bei Streit zwischen Anwältinnen und ihren Kundinnen.
  • Sie macht Fortbildungen und Prüfungen für Anwältinnen und ihren Mitarbeiterinnen.
  • Sie berät und unterstützt ihre Mitglieder bei Fragen zum Beruf.
Paragraph lehnt an Wand - Symbol für Anwaltsberuf, Studium und Referendariat

Wie kann ich die Kammer erreichen?

Rechtsanwalts-Kammer Freiburg
Eisenbahnstraße 66
79098 Freiburg

0761/32563

info@rak-freiburg.de

Paragraphen lehnen an Wand - Symbol für Anwaltsberuf, Studium und Referendariat

Haben Sie Probleme mit einer Anwältin?

Versuchen Sie es mit einer Schlichtung:

  1. Eine Schlichtung soll Streit beenden.
  2. Eine Schlichtung ist kein Gerichts-Prozess.
  3. Die Schlichtung kostet nichts.
  4. Die Schlichtungs-Stelle kann auch Schaden-Ersatz vorschlagen.

Zur Schlichtungsstelle (möglicherweise nicht barrierefrei): Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft

Was gibt es in diesem Internet-Angebot?

Erklärung

Das Internet-Angebot der Kammer hat ein Inhalts-Verzeichnis. Aus dem Inhalts-Verzeichnis kommen Sie zu anderen Texten im Internet-Angebot.

  • Blauen Text kann man anklicken.
  • Wenn er einen Pfeil wie diesen hat, geht es in diesem Fenster weiter (Inhalt).
  • Wenn der Pfeil nach schräg oben zeigt, geht ein neues Fenster auf (Barriere-Freiheit).

Barriere-Freiheit

Diese Seite ist teilweise barrierefrei. Genaue Erklärungen finden Sie hier: Barriere-Freiheit

Anwalts-Suche

In der Anwalts-Suche finden Sie alle Anwältinnen der Rechtsanwalts-Kammer Freiburg.

Stellen-Portal

Im Stellen-Portal finden Sie Stellen-Agebote von Mitgliedern.

Die Kammer

Unter die Kammer erklären wir, was eine Rechtsanwalts-Kammer ist.

Anwaltschaft

Unter Anwaltschaft finden Sie mehr über Rechtsanwältinnen.

Rechtsuchende

Rechtsuchende (Menschen die Hilfe im Recht suchen) informieren wir hier.

Karriere

Im Bereich Karriere beschreiben wir juristische Berufe. Das sind Berufe in Anwalts-Kanzleien.

RAKtuell

RAKtuell heißen die Nachrichten der Rechtsanwalts-Kammer Freiburg.

Anwalts-Gericht Freiburg

Bei der Rechtsanwalts-Kammer gibt es das Anwalts-Gericht Freiburg.

Für wen ist die Rechtsanwalts-Kammer Freiburg

Die Rechtsanwalts-Kammer Freiburg

Die Rechtsanwalts-Kammer Freiburg ist zuständig für fünf Landgerichtsbezirke. Zu diesen Landgerichten haben wir Informationen (nicht in leichter Sprache):

In diesem Gebiet leben etwa 2,4 Millionen Menschen.

Die Rechtsanwalts-Kammer Freiburg passt auf, damit es um den Beruf der Anwältinnen in der Region gerecht und nach den Regeln abläuft. Die Kammer hilft den Anwältinnen.

Die Rechtsanwalts-Kammer Freiburg ist Teil eines großen Netzwerks von Kammern in ganz Deutschland. Dieses Netzwerk heißt:

Bundes-Rechtsanwalts-Kammer

RAKtuell

In RAKtuell finden Sie Nachrichten aus der Rechtsanwalts-Kammer Freiburg (nicht barrierefrei):

Kammerwesen

Veröffentlicht am

RAK Karlsruhe mit neuer Anwaltssuche

Zusammenarbeit der Kammern Freiburg, Zweibrücken und Karlsruhe bringt leistungsstarke Anwaltssuche nach Karlsruhe.

Diagramme auf Tabletbildschirm mit Podcast-Mikrofon

Kammerwesen

Veröffentlicht am

4 Jahre neuer Internetauftritt

Nach 4 Jahren ist es Zeit für ein paar aktualisierte Statistiken - Update vom 07.07.2026 - Erstveröffentlichung 09.05.2026

Wahlen

Veröffentlicht am

Vorstandswahlen 2026 – Ergebnis

Sie haben gewählt! Die mittlerweile 5. elektronische Wahl der RAK Freiburg ist abgeschlossen – hier sind die Ergebnisse.

MiR – Menschen im Rechtsstaat

Hier ist ein Podcast, in dem Steffi Beyrich mit ihren Gästen den Rechtsstaat erklärt.