Berufsrecht
Veröffentlicht am
BeraterPool jetzt Teil der Suche
Die Teilnahme von Mitgliedern am BeraterPool für Schüler- und Juniorenfirmen ist jetzt über die Anwaltssuche abrufbar
BeraterPool
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg (WM) hat in Kooperation mit den Rechtsanwaltskammern Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und Tübingen einen Beraterpool für rechtliche Fragen bei der Gründung einer Schüler- oder Juniorenfirma eingerichtet.
Was ist der BeraterPool?
Schüler- und Juniorfirmen mit Beratungsbedarf können sich dann direkt an die über das Kriterium filterbaren Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte wenden. Die Beratung findet – je nach Anliegen – telefonisch oder ggf. vor Ort statt. Die Honorarabrechnungen können direkt beim WM eingereicht werden.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Startup BW.
BeraterPool wird Teil der Anwaltssuche
Diesen BeraterPool können Sie nunmehr durch eine Anwaltssuche im Suchfeld BeraterPool aufrufen.
Sie wollen auch gefunden werden?
Wenn Sie Interesse daran haben, junge Menschen gegen ein kleines Honorar von derzeit 50,– € netto mit rechtlicher Beratung bei der Gründung von Schüler- und Juniorfirmen oder in deren Festigungsphase zu unterstützen, setzen Sie im Mitgliederbereich den Eintrag BeraterPool unter Einstellungen/weitere Einstellungen auf Ja. Dort können Sie auch viele andere Eintragungen verwalten.
Kammerwesen | Berufsrecht | Rechtspolitik
Veröffentlicht am
Mitgliederversammlung 2026 – KI in der Anwaltspraxis
RAK Freiburg, 19.06.2026: Mein neues Werkzeug halluziniert – KI in der Anwaltspraxis (Chan-jo Jun / Dr. Sophie Garling)
Berufsrecht
Veröffentlicht am
Aufbruch Jura: Zum Reformbedarf des Jura-Studiums
Neue Seite zum Reformbedarf des Studiums der Rechtswissenschaften mit Reformvorschlägen aus der Praxis: Aufbruch Jura
Kammerwesen
Veröffentlicht am
4 Jahre neuer Internetauftritt
Nach 4 Jahren ist es Zeit für ein paar aktualisierte Statistiken


