Kammerwesen

Veröffentlicht am

RAK Karlsruhe mit neuer Anwaltssuche

Zusammenarbeit der Kammern Freiburg, Zweibrücken und Karlsruhe bringt leistungsstarke Anwaltssuche nach Karlsruhe.

Umfangreiche Datenbank, leistungsfähiges Suchmodul

Die neue, extrem leistungsstarke Anwaltssuche der RAK Karlsruhe basiert nunmehr auf dem Plugin, welches die RAK Freiburg und die RAK Zweibrücken gemeinsam entwickelt haben. Die Mitwirkung der RAK Karlsruhe an der Entwicklung geeigneter Software wird sich in naher Zukunft in weiteren Fortschritten niederschlagen.

Die bislang drei kooperierenden Kammern sparen durch die gemeinsame Entwicklung Zeit und Geld und können mehr Ideen umsetzen als alleine. Die RAK Karlsruhe kann so zu halben Kosten entwickeln und profitiert von den jahrelangen Vorarbeiten der RAK Freiburg.

Die neue Suche startet in der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe sogleich mit über 44.000(!) Eintragungen im Inlandsrecht in der Suchdatenbank, bevor das erste Mitglied seine Daten gepflegt hat und ist damit wahrscheinlich die umfangreichste Anwaltssuche einer Rechtsanwaltskammer, obwohl auch die RAK Karlsruhe lediglich eine mittelgroße Kammer ist.

Die Suche hat einen enormen Informationsvorteil gegenüber kommerziellen Portalen, deren Suche nur einen kleinen Ausschnitt der Anwaltschaft zeigt und deren Informationen im Grunde immer veraltet sind.

Vergleich mit Freiburg

Im Bezirk der Rechtsanwaltskammer Freiburg waren (Stand 01.07.2026, 14:00h) 40.101 Rechtsgebietseintragungen im Inlandsrecht in der Suche hinterlegt. Diesen Wert hat die etwas größere Kammer Karlsruhe bereits zum Start übertroffen.

Die neue Suchseite im Bezirk der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe finden Sie hier: www.rak-karlsruhe.de/fuer-buerger/anwaltssuche

Auch die Karlsruher Suche bietet Treffer auf Karten und eine Menge Unterseiten, über die nach Themen gesucht wird, statt über Kriterien.

Strukturierte Stellenanzeigen

Auch im Bezirk der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe werden Stellenangebote nun mit strukturierten Daten versehen, wenn das Mitglied es wünscht. Die Übertragung der strukturierten Daten ist voreingestellt, da eine Stellenanzeige ja nach Möglichkeit auch gesehen werden soll. Die Stellenanzeigen werden nach ein paar Tagen Vorlauf aktiviert werden.

Wir bleiben am Ball

Wir entwickeln das Modul im Hintergrund weiter und erweitern den Datensatz, um zeitnah noch deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen.

Nutzen für die RAK Freiburg

Die Rechtsanwaltskammer Freiburg konnte das Suchmodul und auch die strukturierten Stellenanzeigen als erste der drei Kammern starten. Das ist nicht entscheidend, wichtig ist dabei nur, dass die Entwicklung ohne die Kooperation weit teurer gewesen wäre oder gar nicht erst bewilligt worden wäre.

Für das gemeinsame Suchmodul und auch die Stellenanzeigen wird in Kürze ein kostenfreies Seminar angeboten werden, um Mitgliedern die Berührungsängste zu nehmen und den Nutzen der Pflege der eigenen Daten zu zeigen. Die Mitglieder der teilnehmenden Kammern können über den Mitgliederbereich auch Stellenanzeigen und ähnliches verwalten und sich als Dozenten oder Autoren präsentieren. Die Schulung wird für Mitglieder aller drei Kammern das Potential des Datenmoduls aufzeigen und uns hoffentlich Feedback aus der Praxis geben, um die Struktur der Seite nochmals zu verbessern.

RAKtuell

Kammerwesen

Veröffentlicht am

RAK Karlsruhe mit neuer Anwaltssuche

Zusammenarbeit der Kammern Freiburg, Zweibrücken und Karlsruhe bringt leistungsstarke Anwaltssuche nach Karlsruhe.

Diagramme auf Tabletbildschirm mit Podcast-Mikrofon

Kammerwesen

Veröffentlicht am

4 Jahre neuer Internetauftritt

Nach 4 Jahren ist es Zeit für ein paar aktualisierte Statistiken - Update vom 07.07.2026 - Erstveröffentlichung 09.05.2026

Wahlen

Veröffentlicht am

Vorstandswahlen 2026 – Ergebnis

Sie haben gewählt! Die mittlerweile 5. elektronische Wahl der RAK Freiburg ist abgeschlossen – hier sind die Ergebnisse.

rakfreiburg auf instagram

Zur LEGAL ASSISTANT-Kampagne hat die RAK Freiburg einen instagram-Auftritt gestartet. Wir experimentieren noch, wie wir uns präsentieren. Lasst Feedback und Kommentare da, wie der Auftritt gefällt.

Wir wollen der Generation der zukünftigen Mitarbeiter*innen dort zeigen, welche spannenden juristischen Beruf es gibt, wo sie sich aufhält und instagram ist einer dieser Orte.