Berufsrecht
Veröffentlicht am
Fachkräftemangel in den freien Berufen
Umfrage des Bundesverbands der Freien Berufe zum Fachkräftemangel – bitte noch bis 14.9.2022 teilnehmen!
Fachkräftemangel in den freien Berufen
Die freien Berufe sind von einem erheblichen Fachkräftemangel betroffen, was auch die für unseren eher überschaubar großen Kammerbezirk doch recht große Anzahl Stellenanzeigen belegt, in denen Rechtsanwält*innen oder auch Auszubildende und Rechtsanwaltsfachangestellte gesucht werden.
Umfrage des BfB
Um die Lage genauer beschreiben und auch Konzepte zur Reaktion auf den Fachkräftemangel entwickeln zu können, hat der Bundesverband der Freien Berufe (BfB) gemeinsam mit dem Institut für Freie Berufe an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (IFB) eine Umfrage gestartet. Wir bitten um rege Teilnahme und weisen darauf hin, dass die Umfrage nur noch bis zum 14.09.2022 läuft.
Rechtsstaat | Rechtspolitik
Veröffentlicht am
09.01.2026: Freispruch für Kammervorstand von Istanbul
Erleichterung bei den zahlreichen internationalen Vertretern der Anwaltschaft über den – unerwarteten – Freispruch in Silivri
Kammerwesen
Veröffentlicht am
Auf ein Neues in 2026!
Wir wünschen ein frohes neues Jahr 2026! Auf ein paar Dinge aus dem Jahr 2025 blicken wir bereits jetzt zurück.
Rechtspolitik
Veröffentlicht am
VerfGH Baden-Württemberg ebnet Weg zu Videoverhandlung
Der Verfassungsgerichtshof des Landes Baden-Württemberg ebnet voraussichtlich den Weg für eine Videoverhandlung am AG Freiburg


