Resilienz | Rechtsstaat | Podcast | Kammerwesen | Allgemeine Nachrichten | Berufsrecht | Rechtspolitik

Veröffentlicht am

Bei Angriffen auf den Rechtsstaat kann ich nicht ruhig bleiben

RAin Steffi Beyrich, Geschäftsführerin der BRAK im Interview mit der Legal Tribune Online (LTO)

Bei Angriffen auf den Rechtsstaat kann ich nicht ruhig bleiben

Steffi Beyrich, Pressesprecherin und Geschäftsführerin der BRAK und Rechtsanwältin hat neben dem BRAK-Podcast Podcast (R)ECHT INTERESSANT! mittlerweile mehrere weitere Podcast- und Vodcast-Formate auf die Beine gestellt. Darüber, über ihren persönlichen Werdegang und vor allem über ihr Eintreten für den Rechtsstaat sprach Vanessa Meilin Rolke für die Legal Tribune Online mit ihr.

Steffi Beyrich über Angriffe auf den Rechtsstaat und Ungerechtigkeit:

„Wenn nicht ich als Anwältin laut werde, wer denn dann?“

Zum Interview in der LTO geht es hier:

Wenn nicht ich als Anwältin laut werde, wer denn dann?

Aufstehen für den Rechtsstaat:

Die Kampagne zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes ist leider ein jahr später nicht weniger aktuell. Wir rufen diese mit einer Wiedergabeliste „Best of Aufstehen für den Rechtsstaat“ in Erinnerung:

RAKtuell

Justitia mit Podcast-Mikrofon

Rechtsdienstleistungsgesetz | Haftung | Werbung | Gerichtsentscheidung | Kanzlei | Studierende | Berufsrecht

Veröffentlicht am

Urteil vom 17.12.2024 OLG Karlsruhe mittlerweile rechtskräftig

BGH: Nichtzulassungsbeschwerde gegen Verurteilung durch das OLG Karlsruhe und LG Waldshut-Tiengen zum RDG zurückgewiesen.

Justitia mit Podcast-Mikrofon

Gerichtsentscheidung | Kanzlei | Studierende | Berufsrecht

Veröffentlicht am

BVerfG: Kanzleidurchsuchung nur hinter hohen Hürden

BVerfG fordert "besonders sorgfältige Prüfung der Eingriffsvoraussetzungen und des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit"!

Rechtsstaat | Kammerwesen | Allgemeine Nachrichten | Berufsrecht | Rechtspolitik

Veröffentlicht am

Änderungen der FAO und BORA treten zum 01.12.2025 in Kraft

Ab 01.12.2025: 5 statt 3 Jahre für praktische Erfahrungen in FAO / Werberegeln in § 6, § 8, § 10 BORA angepasst.