Willkommen bei der Rechtsanwalts-Kammer Freiburg!
Achtung
Dieser Text ist nur in weiblicher Form geschrieben.
Das machen wir, damit der Text leichter zu lesen ist.
Wir meinen aber immer alle Geschlechter.
Was machen Rechtsanwältinnen?
Eine Rechtsanwältin vertritt Personen vor Gericht.
Zum Beispiel bei einem Streit.
Sie kennt sich gut mit Recht und Gesetz aus.
Dafür müssen Rechtsanwältinnen sehr lange lernen.
Man nennt Rechtsanwältinnen auch Anwältinnen.
Auf der Webseite von der Rechtsanwalts-Kammer kann man Anwältinnen suchen.
Was macht eine Kammer?
Was ist eine Rechtsanwalts-Kammer?
Eine Rechtsanwalts-Kammer ist eine Gruppe, in der alle Rechtsanwältinnen aus einer bestimmten Region Mitglied sind. In Deutschland muss jede, die als Anwältin arbeitet, Mitglied in so einer Kammer sein.
Die Kammer achtet darauf, dass nur gut ausgebildete Menschen als Anwältinnen arbeiten dürfen. Sie schützt auch die Menschen, die Hilfe bei rechtlichen Problemen suchen.
Welche Aufgaben hat die Kammer?
- Sie prüft, ob jemand Anwältin werden darf.
- Sie kontrolliert, ob die Anwältinnen sich an die Regeln halten.
- Sie hilft bei Streit zwischen Anwältinnen und ihren Kundinnen.
- Sie macht Fortbildungen und Prüfungen für Anwältinnen und ihren Mitarbeiterinnen.
- Sie berät und unterstützt ihre Mitglieder bei Fragen zum Beruf.
Haben Sie Probleme mit einer Anwältin?
Versuchen Sie es mit einer Schlichtung:
- Eine Schlichtung soll Streit beenden.
- Eine Schlichtung ist kein Gerichts-Prozess.
- Die Schlichtung kostet nichts.
- Die Schlichtungs-Stelle kann auch Schaden-Ersatz vorschlagen.
Zur Schlichtungsstelle (möglicherweise nicht barrierefrei): Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft
Was gibt es in diesem Internet-Angebot?
Erklärung
Das Internet-Angebot der Kammer hat ein Inhalts-Verzeichnis. Aus dem Inhalts-Verzeichnis kommen Sie zu anderen Texten im Internet-Angebot.
- Blauen Text kann man anklicken.
- Wenn er einen Pfeil wie diesen hat, geht es in diesem Fenster weiter (Inhalt).
- Wenn der Pfeil nach schräg oben zeigt, geht ein neues Fenster auf (Barriere-Freiheit).
Barriere-Freiheit
Diese Seite ist teilweise barrierefrei. Genaue Erklärungen finden Sie hier: Barriere-Freiheit
Anwalts-Suche
In der Anwalts-Suche finden Sie alle Anwältinnen der Rechtsanwalts-Kammer Freiburg.
Stellen-Portal
Im Stellen-Portal finden Sie Stellen-Agebote von Mitgliedern.
Die Kammer
Unter die Kammer erklären wir, was eine Rechtsanwalts-Kammer ist.
Anwaltschaft
Unter Anwaltschaft finden Sie mehr über Rechtsanwältinnen.
Rechtsuchende
Rechtsuchende (Menschen die Hilfe im Recht suchen) informieren wir hier.
Anwalts-Gericht Freiburg
Bei der Rechtsanwalts-Kammer gibt es das Anwalts-Gericht Freiburg.
Für wen ist die Rechtsanwalts-Kammer Freiburg
Die Rechtsanwalts-Kammer Freiburg
Die Rechtsanwalts-Kammer Freiburg ist zuständig für fünf Landgerichtsbezirke. Zu diesen Landgerichten haben wir Informationen (nicht in leichter Sprache):
In diesem Gebiet leben etwa 2,4 Millionen Menschen.
Die Rechtsanwalts-Kammer Freiburg passt auf, damit es um den Beruf der Anwältinnen in der Region gerecht und nach den Regeln abläuft. Die Kammer hilft den Anwältinnen.
Die Rechtsanwalts-Kammer Freiburg ist Teil eines großen Netzwerks von Kammern in ganz Deutschland. Dieses Netzwerk heißt:
RAKtuell
In RAKtuell finden Sie Nachrichten aus der Rechtsanwalts-Kammer Freiburg (nicht barrierefrei):
Kammerwesen | Berufsrecht | Rechtspolitik
Veröffentlicht am
(R)ECHT INTERESSANT! Live zum 5. Geburtstag – Teil 3
Im Oktober 2025 war es so weit: (R)ECHT INTERESSANT! wurde 5 Jahre alt und feierte mit einem 3-fachen Live-Event in Berlin.
Kammerwesen
Veröffentlicht am
Erste RAK mit strukturierten Stellenanzeigen? Freiburg!
Kooperation sei Dank: Die RAK Freiburg bietet als erste Rechtsanwaltskammer strukturierte Stellenanzeigen, andere werden folgen.
Kammerwesen
Veröffentlicht am
In eigener Sache: Wir stellen ein!
Die Rechtsanwaltskammer besetzt mehrere Stellen neu. Berufliche Erfahrung in Kanzlei oder Verwaltung erwünscht.


