Berufsrecht
Veröffentlicht am
Nochmals zum Problemfall § 522 ZPO: AK-Editorial
AK-Editorial von RA Martin Huff zu § 522 Abs. 2 ZPO | Bundesverfassungsgerichtsentscheidung BVerfG, 08.09.2025 – 2 BvR 1760/2
AK-Editorial
Nach einem Editorial in der NJW von unserem Geschäftsführer RA Tilman Winkler in Heft 48/2025 greift auch Rechtsanwalt Martin W. Huff die deutliche Bundesverfassungsgerichts-Entscheidung BVerfG, 08.09.2025 – 2 BvR 1760/22 auf, mit welcher dem Oberlandesgericht die Bedeutung verfassungsrechtlicher Grundsätze im Zivilprozess näher gebracht werden mussten.
Das Editorial gibt die persönliche Auffassung des Kollegen Martin Huff wieder, das Thema bewegt aber offenkundig viele berufsrechtlich Versierte. Wir verlinken den Beitrag gerne, um dem Thema zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen.
Editorial Anwalt und Kanzlei | Editorial 12/2025
Hintergrund zu § 522 ZPO
Suche ...
Wir stellen ihnen eine dynamische Liste der Mitglieder zur Verfügung, die das Schadenersatzrecht bearbeiten.
RAKtuell
Rechtsstaat | Rechtspolitik
Veröffentlicht am
77 Jahre Grundgesetz – doch etwas fehlt!
Das am 23.05.1949 durch den Parlamentarischen Rat verkündete Grundgesetz ist ein überragender Erfolg, dem Art. 19 V fehlt.
Kammerwesen | Berufsrecht | Rechtspolitik
Veröffentlicht am
Mitgliederversammlung 2026 – KI in der Anwaltspraxis
RAK Freiburg, 19.06.2026: Mein neues Werkzeug halluziniert – KI in der Anwaltspraxis (Chan-jo Jun / Dr. Sophie Garling)
Berufsrecht
Veröffentlicht am
Aufbruch Jura: Zum Reformbedarf des Jura-Studiums
Neue Seite zum Reformbedarf des Studiums der Rechtswissenschaften mit Reformvorschlägen aus der Praxis: Aufbruch Jura
rakfreiburg auf instagram
Zur LEGAL ASSISTANT-Kampagne hat die RAK Freiburg einen instagram-Auftritt gestartet. Wir experimentieren noch, wie wir uns präsentieren. Lasst Feedback und Kommentare da, wie der Auftritt gefällt.
Wir wollen der Generation der zukünftigen Mitarbeiter*innen dort zeigen, welche spannenden juristischen Beruf es gibt, wo sie sich aufhält und instagram ist einer dieser Orte.


