Rechtsstaat | Rechtspolitik

Veröffentlicht am

BRAK-HV: Unabhängige Anwaltschaft im Grundgesetz verankern!

Einstimmiger Beschluss der 169. BRAK-HV: Eine unabhängige Anwaltschaft muss explizit im Grundgesetz verankert werden!

Beschlussfassung auf der BRAK-Hauptversammlung

Die 169. Hauptversammlung der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) als Dachorganisation der Rechtsanwaltskammern in Deutschland hat sich mit deutlichen Worten mit einem einstimmigen Beschluss im Interesse aller für eine Verankerung eines Schutzes der freien Anwaltschaft im Grundgesetz ausgesprochen.

Dies soll über eine Ergänzung des Art. 19 GG um einen Absatz 5 folgenden Wortlauts erfolgen:

„Jedermann hat das Recht, sich vor Gericht und in außergerichtlichen Rechtsangelegenheiten unabhängiger anwaltlicher Hilfe zu bedienen.“

Die BRAK berichtet mit ihrer Presseerklärung zu den Erwägungen und mit einem O-Ton der im BRAK-Präsidium zuständigen BRAK-Schatzmeisterin und Präsidentin der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf, Leonora Holling.

Update

Die BRAK hat einen längeren Beitrag folgen lassen, den wir ebenfalls verlinken.

Resilienz: Ein Hintergrund

Die freie Anwaltschaft ist eines der ersten Ziele, wenn ein Rechtsstaat demontiert wird. Das zeigen die Ereignisse in Russland, der Türkei oder auch den USA.

Um sie und ihre Funktion zum Schutz der Bürger vor staatlichen Repressionen zu sichern, bemüht sich die freie Anwaltschaft um die sogenannte #Resilienz.

RAKtuell

Diagramme auf Tabletbildschirm mit Podcast-Mikrofon

Kammerwesen

Veröffentlicht am

Nähere Betrachtung der BRAK-Ausbildungsstatistik 2025

Die BRAK-Ausbildungsstatistik zum 01.09.2025 wurde am 26.01.2026 veröffentlicht. Wir steuern Visualisierungen bei.

Kammerwesen | Berufsrecht

Veröffentlicht am

Kooperationsvertrag mit RAK Zweibrücken: Ertrag für Freiburg

Kooperation mit RAK Zweibrücken: Karten in der Anwaltssuche, viel mehr Daten und vieles mehr.

Kammerwesen | Berufsrecht | Wahlen

Veröffentlicht am

Vorstandswahlen 2026 – Wahlausschreiben

Vorstandswahlen 2026 | Wahlausschreiben für BEIDE Wahlen veröffentlicht: Wahlvorschläge bitte bis 16.04.2026 – 12h – einreichen!

rakfreiburg auf instagram

Zur LEGAL ASSISTANT-Kampagne hat die RAK Freiburg einen instagram-Auftritt gestartet. Wir experimentieren noch, wie wir uns präsentieren. Lasst uns Feedback und Kommentare da, wie euch der Auftritt gefällt.

Wir wollen der Generation der zukünftigen Mitarbeiter*innen dort zeigen, welche spannenden juristischen Beruf es gibt, wo sie sich aufhält und instagram ist einer dieser Orte.