Logo RAKtuell mit Podcast-Mikrofon

Berufsrecht

Veröffentlicht am

Nochmals zum Problemfall § 522 ZPO: AK-Editorial

AK-Editorial von RA Martin Huff zu § 522 Abs. 2 ZPO | Bundesverfassungsgerichtsentscheidung BVerfG, 08.09.2025 – 2 BvR 1760/2

AK-Editorial

Portraitfoto RA Martin W. Huff

Nach einem Editorial in der NJW von unserem Geschäftsführer RA Tilman Winkler in Heft 48/2025 greift auch Rechtsanwalt Martin W. Huff die deutliche Bundesverfassungsgerichts-Entscheidung BVerfG, 08.09.2025 – 2 BvR 1760/22 auf, mit welcher dem Oberlandesgericht die Bedeutung verfassungsrechtlicher Grundsätze im Zivilprozess näher gebracht werden mussten.

Das Editorial gibt die persönliche Auffassung des Kollegen Martin Huff wieder, das Thema bewegt aber offenkundig viele berufsrechtlich Versierte. Wir verlinken den Beitrag gerne, um dem Thema zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen.

Editorial Anwalt und Kanzlei | Editorial 12/2025

Suche ...

Wir stellen ihnen eine dynamische Liste der Mitglieder zur Verfügung, die das Schadenersatzrecht bearbeiten.

zurücksetzen

RAKtuell

Rechtsstaat | Rechtspolitik

Veröffentlicht am

09.01.2026: Freispruch für Kammervorstand von Istanbul

Erleichterung bei den zahlreichen internationalen Vertretern der Anwaltschaft über den – unerwarteten – Freispruch in Silivri

Kammerwesen

Veröffentlicht am

Auf ein Neues in 2026!

Wir wünschen ein frohes neues Jahr 2026! Auf ein paar Dinge aus dem Jahr 2025 blicken wir bereits jetzt zurück.

Justitia mit Podcast-Mikrofon

Rechtspolitik

Veröffentlicht am

VerfGH Baden-Württemberg ebnet Weg zu Videoverhandlung

Der Verfassungsgerichtshof des Landes Baden-Württemberg ebnet voraussichtlich den Weg für eine Videoverhandlung am AG Freiburg

rakfreiburg auf instagram

Zur LEGAL ASSISTANT-Kampagne hat die RAK Freiburg einen instagram-Auftritt gestartet. Wir experimentieren noch, wie wir uns präsentieren. Lasst Feedback und Kommentare da, wie der Auftritt gefällt.

Wir wollen der Generation der zukünftigen Mitarbeiter*innen dort zeigen, welche spannenden juristischen Beruf es gibt, wo sie sich aufhält und instagram ist einer dieser Orte.