Logo (R)ECHT INTERESSANT (Steffi Beyrich) mit Podcast-Mikrofon

Kammerwesen | Berufsrecht | Rechtspolitik

Veröffentlicht am

(R)ECHT INTERESSANT! Live zum 5. Geburtstag

Im Oktober 2025 war es so weit: (R)ECHT INTERESSANT! wurde 5 Jahre alt und feierte mit einem Live-Event in Berlin.

(R)ECHT INTERESSANT! – 5 Jahre Jura-Podcast mit spannenden Gästen

Steffi Beyrich, Pressesprecherin und Geschäftsführerin der BRAK hat den Jura-Podcast der BRAK unter dem Namen Podcast (R)ECHT INTERESSANT! vor 5 Jahren erdacht und in kurzer Zeit zu einem der schnellsten und wichtigsten Informationsmedien für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in Fragen der Rechtspolitik und darüber hinaus gemacht. In den vergangenen Jahren zeigte sie ein untrügliches Gespür für die großen und aktuellen rechtspolitischen und rechtlichen Themen. Oft ist sie dabei schneller als arrivierte Medien und hat zentrale Figuren zu den Ereignissen an der Hand.

Der 5. Geburtstag des Formats wurde im Oktober 2025 in der 7. Etage in der BRAK in der Littenstraße in Berlin live mit Video-Interviews gefeiert. Die Aufzeichnungen sind mittlerweile endlich geschnitten und eine verpasste Teilnahme kann nun nachgeholt werden.

Krimi vs. Realität – Live on Tape aus Berlin

Bestsellerautor, Ex-Strafverteidiger, KI-Experte – Florian Schwiecker bewegt sich täglich zwischen Fiktion und Hightech-Realität. Seine Thriller mit Dr. Michael Tsokos sind ebenso spannend wie die Fragen, die ihn im echten Arbeitsalltag beschäftigen:

Was passiert, wenn künstliche Intelligenz über Leben, Recht und Verantwortung entscheidet? In dieser Folge der Salongespräche sprechen wir über HashtagLegalTech und HashtagMedicalAI, ethische HashtagGrauzonen, juristische HashtagHerausforderungen – und das HashtagGeheimnis, wie man zu zweit erfolgreiche Romane schreibt.

RAKtuell

Logo (R)ECHT INTERESSANT (Steffi Beyrich) mit Podcast-Mikrofon

Kammerwesen | Berufsrecht | Rechtspolitik

Veröffentlicht am

(R)ECHT INTERESSANT! Live zum 5. Geburtstag

Im Oktober 2025 war es so weit: (R)ECHT INTERESSANT! wurde 5 Jahre alt und feierte mit einem Live-Event in Berlin.

Berufsrecht | Rechtspolitik

Veröffentlicht am

Bedenkliche Praxis von Rechtsschutzversicherern

Rechtsschutzversicherer verhindern Rechtsverfolgung durch Abstandszahlungen und gefährden damit unabhängigen Rechtsrat.

Justitia mit Podcast-Mikrofon

Rechtsstaat

Veröffentlicht am

BGH: Makler haften bei Diskriminierung

Der Bundesgerichtshof bestätigt die durch das OLG Düsseldorf festgestellte Haftung des Maklers für eine Diskriminierung.

rakfreiburg auf instagram

Zur LEGAL ASSISTANT-Kampagne hat die RAK Freiburg einen instagram-Auftritt gestartet. Wir experimentieren noch, wie wir uns präsentieren. Lasst uns Feedback und Kommentare da, wie euch der Auftritt gefällt.

Wir wollen der Generation der zukünftigen Mitarbeiter*innen dort zeigen, welche spannenden juristischen Beruf es gibt, wo sie sich aufhält und instagram ist einer dieser Orte.