Logo (R)ECHT INTERESSANT (Steffi Beyrich) mit Podcast-Mikrofon

Kammerwesen | Allgemeine Nachrichten | Berufsrecht | Rechtspolitik | Wahlen

Veröffentlicht am

(R)ECHT INTERESSANT – Jetzt auch auf Youtube!

Der Podcast (R)ECHT INTERESSANT! geht mit ausgewählten Aufzeichnungen auf Youtube auch in ein visuelles Format!

(R)ECHT INTERESSANT! – Salongespräche

Steffi Beyrich, Geschäftsführerin der BRAK und Rechtsanwältin mit Sitz in Hamburg ist mittlerweile vielen unserer Mitglieder ein Begriff, der Podcast (R)ECHT INTERESSANT! ebenfalls.
Dies spätestens, seit die Frage im Gespräch mit Frau Geschäftsführerin der RAK Nürnberg, RAin Katja Popp, und unserem Geschäftsführer, RA Tilman Winkler geklärt werden konnte, ob nun die Rechtsanwaltskammern Kammern des Schreckens oder der Stein der Weisen sind:


Rund 75 Kolleginnen und Kollegen aus unserem Kammerbezirk hatten das Vergnügen, Steffi Beyrich im Gespräch mit dem hervorragenden Gesprächspartner Holger Radke, Vizepräsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe zu hören und zu sehen. Diese erste Live-Aufzeichnung des Podcasts auf einer Mitgliederversammlung befasste sich mit der Frage:

Braucht es in Zeiten von ChatGPT noch Richter?

Die Aufzeichnung war der zweite Live-Podcast aus der Reihe, denn nur Tage vorher war mit den „Salongesprächen“ zum Jubiläum des Podcasts die 100. Folge als Dreifach-Folge in Berlin Live vor Publikum aufgezeichnet worden.

Mit diesen drei Folgen aus dem Jubiläumsauftritt startet nun der neue Youtube-Kanal des Podcasts.

Teil 1: Salongespräche mit Manon Heindorf

Manon Heindorf kommt in diesem Podcast von der Bank als Reservespielerin für einen aus gesundheitlichen Gründen ausgefallenen Gesprächspartner. Das mit einer großartigen Performance vom Start weg.

Teil 2: Salongespräche mit Dr. Vera Hofmann und Hans Ulrich Otto

Dr. Vera Hofmann, Präsidentin der RAK Berlin und Hans Ulrich Otto, Präsident der RAK Hamm im Gespräch mit RAin und Pressesprecherin der BRAK, Steffi Beyrich berichten in einer sehr hörenswerten Episode über die Arbeit ihrer Kammer.

Teil 3: Salongespräche mit Dr. Alexander Stevens

Dr. Alexander Stevens ist in vielen Formaten zuhause, sei es in Podcasts für die ARD und in Podcasts anderer Anbieter als auch als Rechtsanwalt. Er ist vor allem bekannt für seine True Crime Formate. Eine sehr lohnende Episode!

Blick hinter die Kulissen einer BRAK-HV

In diesem kurzen Video nimmt Steffi Beyrich uns hinter die Kulissen einer Hauptversammlung der Bundesrechtsanwaltskammer – hier in Erfurt – mit.

Logo Wahl2024 mit beA und "Premiere" auf Tabletbildschirm auf gelber Bühne im Spotlight

Mitgliederversammlung | Wahlen

Veröffentlicht am

Vorstandswahlen 2024 – so einfach wie Schaukeln

Die RAK Freiburg nutzt als erste Kammer "beA als Identity-Provider": Wählen wird so einfach wie Schaukeln.

Logo Wahl2024 mit beA und "Premiere" auf Tabletbildschirm auf gelber Bühne im Spotlight

Mitgliederversammlung | Wahlen

Veröffentlicht am

Vorstandswahlen 2024 – Freiburg mit Premiere!

Als erste Rechtsanwaltskammer nutzt die RAK Freiburg "beA als Identity-Provider": Direkte Legitimation zur Stimmabgabe durch beA

Medaille am roten Band mit Logo RAK Freiburg

Kanzlei | Rechtsfachwirte | Rechtsanwaltsfachangestellte | Ausbildung

Veröffentlicht am

Jahrgangsbeste Rechtsfachwirtinnen 2024

Spitzenleistungen im neuen Abschlussjahrgang Geprüfte*r Rechtsfachwirt*in! – RAK Freiburg verleiht Geldpreise.