Berufspflichten | Allgemeine Nachrichten | Berufsrecht | Rechtspolitik
Veröffentlicht am
BRAK-HV: Lösung des Problems der Sammelanderkonten?
Deutliche Mehrheit für Gespräche über eine Schnittstelle zur Prüfung von Anderkonten mit Bankenverbänden und Ministerien.
Beschlussfassung auf der BRAK-Hauptversammlung
Die 169. Hauptversammlung der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) als Dachorganisation der Rechtsanwaltskammern in Deutschland hat sich nach ausführlicher Aussprache mit 22 Ja-Stimmen zu 3 Nein-Stimmen bei 3 Enthaltungen dazu entschlossen, das Präsidium mit Verhandlungen über eine Vereinbarung mit den Beteiligten (Bankenverbänden und Ministerien) zu beauftragen. Ziel der Vereinbarung ist eine Verständigung über eine Schnittstelle zur automatisierten Prüfung der Daten. Im Gegenzug stellen das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) und das Bundesministerium der Finanzen (BMF) in Aussicht, den zum 31.12.2025 auslaufenden Nichtanwendungserlass nochmals zu verlängern, bis die Umsetzung des Systems erfolgt ist. Genauere Fristen wären noch zu verhandeln.
Der Nichtanwendungserlass setzt derzeit noch die Anwendung der Common Reporting Standards aus, nach denen die wahren wirtschaftlich Berechtigten aus. Diese Standards würden aus Sicht der Banken zur Kündigung sämtlicher Anderkonten führen müssen, da den Bedanken die notwendige Information nicht vorliegt. Eine KI-gestützte Prüfung der Geldbewegungen würde damit im Ergebnis dazu dienen, Sammelanderkonten zu erhalten.
Update
Auch die BRAK berichtete am 24.09.2025 über die Beschlussfassung.
RAKtuell
Resilienz | Kanzlei | Kammerwesen | Berufspflichten | Allgemeine Nachrichten | Berufsrecht | Rechtspolitik
Veröffentlicht am
Bundesrat am 19.12.2025: Vorschlag für Art. 19 V GG abgelehnt
Antrag auf Schaffung eines Art. 19 Abs. 5 BRAO scheitert: Bundesrat lehnt Grundrecht auf unabhängige anwaltliche Beratung ab!
Kammerwesen | Allgemeine Nachrichten | Berufsrecht | Rechtspolitik
Veröffentlicht am
BRAK-Präsident Wessels: (K)ein Glühwein für 2025
Weihnachtsepisode 2025 (R)ECHT INTERESSANT! mit BRAK-Präsident Wessels
Resilienz | Bundesverfassungsgericht | Rechtsstaat | Allgemeine Nachrichten | Rechtspolitik
Veröffentlicht am
Grundrecht auf unabhängigen Rechtsrat: Beratung im Bundesrat
Länder-Antrag zur Resilienz des Rechtsstaats durch Grundrecht auf unabhängigen Rechtsrat im Plenum des Bundesrats!
rakfreiburg auf instagram
Zur LEGAL ASSISTANT-Kampagne hat die RAK Freiburg einen instagram-Auftritt gestartet. Wir experimentieren noch, wie wir uns präsentieren. Lasst uns Feedback und Kommentare da, wie euch der Auftritt gefällt.
Wir wollen der Generation der zukünftigen Mitarbeiter*innen dort zeigen, welche spannenden juristischen Beruf es gibt, wo sie sich aufhält und instagram ist einer dieser Orte.

