Justitia mit Podcast-Mikrofon

Berufsrecht

Veröffentlicht am

BGH: Keine Reservierungsgebühr in Makler-AGB

BGH: Reservierungsgebühren in Makler-AGB für den Fall des Scheiterns eines Immobilienkaufs benachteiligen unangemessen.

BGH: Keine Reservierungsgebühr in Makler-AGB

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass Makler in Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Interessenten keine Reservierungsgebühr für den Fall verlangen können, dass ein geplanter Kauf später nicht zustande kommt. Eine solche Klausel benachteilige die Interessierten unangemessen und sei daher unwirksam (Urt. v. 20. April 2023, Az. I ZR 113/22). Sie finden die Presseerklärung des Bundesgerichtshofs und den Link auf die Entscheidung, die demnächst veröffentlicht werden wird.

Anwältin / Anwalt für Maklerrecht gesucht?

Wir zeigen Ihnen hier alle Mitglieder, die Maklerrecht als eine ihrer Kompetenzen eingetragen haben.




Sie sind Mitglied und vermissen Ihren Eintrag?

Sie können Ihre Rechtsgebiete im Mitgliederbereich bearbeiten. Anmeldedaten für die Erstregistrierung erhalten Sie per beA. Fragen Sie auf der Geschäftssstelle nach.

Wandreieck mit Ausrufezeichen mit Podcast-Mikrofon

Berufsrecht

Veröffentlicht am

Warnung vor Identitätstäuschung (Schultze & Braun)

Warnung der RAK Freiburg vor gefälschten Abverkaufslisten aus Sanierungen (Schultze & Braun)

Wandreieck mit Ausrufezeichen mit Podcast-Mikrofon

Berufsrecht

Veröffentlicht am

Warnung vor Identitätstäuschung (Michael Schneider)

Warnung der RAK Freiburg vor nicht existierendem RA Michael Schneider - Zahlungsaufforderungen

Symbolbild "Treffer" Pfeil trifft leuchtenden Würfel

Kammerwesen

Veröffentlicht am

ONLINE-Seminar mit Harald Minisini 10.09.2026

ONLINE-Fortbildung mit dem Freiburger Anwaltverein e.V. am 10.09.2026 - 9h: Zwangsvollstreckungsrecht mit Harald Minisini