Berufsrecht
Veröffentlicht am
Syndikusrechtsanwälte im Verband sind Rechtsanwälte
BAG: Benutzungszwang für elektronische Einreichungen gilt auch für Syndikusrechtsanwält*innen bei Verbänden
Wenig überraschend: Auch Syndikusrechtsanwält*innen bei Verbänden sind Rechtsanwält*innen
Verbandssyndikusrechtsanwält*innen sind verpflichtet, den elektronischen Rechtsverkehr (ERV) aktiv zu nutzen, wenn sie gegenüber einem Gericht tätig werden; BAG Beschl. v. 23.05.2023, Az. 10 AZB 18/22.
Die Entscheidung ist wenig überraschend
Syndikusrechtsanwält*innen sind Rechtsanwält*innen. Also solche unterliegen sie den allgemeinen berufsrechtlichen Regeln und werden auch im Prozessrecht entsprechend als professionelle Einreicher angesehen. Dass Verbände selbst erst ab 2026 ERV-pflichtig werden, ändert daran nach Auffassung des Bundesarbeitsgerichts nichts.
Wer also sein besonderes elektronisches Rechtsanwaltspostfach als Syndikusrechtsanwält*in noch nicht registriert hat, sollte sich zur Meidung von Schadenersatzansprüche des entsprechenden Verbandes oder der Mitglieder schnellstmöglich um dessen Registrierung bemühen und dazu – soweit noch nicht erledigt – die Karte bestellen. Weiterführende Informationen finden Sie hier: https://www.rak-freiburg.de/anwaltschaft/bea/
Eine gute Zusammenfassung der Entscheidung finden Sie hier:
Kammerwesen | Wahlen
Veröffentlicht am
Vorstandswahlen 2026 – erste RAK mit Multi-SafeId
Vorstandswahlen 2026 | Die RAK Freiburg ist die erste Kammer mit Multi-SafeId im Wahlverfahren. Steigt die Wahlbeteiligung?
Rechtsstaat | Rechtspolitik
Veröffentlicht am
77 Jahre Grundgesetz – doch etwas fehlt! #2
Das am 23.05.1949 durch den Parlamentarischen Rat verkündete Grundgesetz ist ein überragender Erfolg, dem Art. 19 V fehlt.
Rechtsstaat | Rechtspolitik
Veröffentlicht am
77 Jahre Grundgesetz – doch etwas fehlt!
Das am 23.05.1949 durch den Parlamentarischen Rat verkündete Grundgesetz ist ein überragender Erfolg, dem Art. 19 V fehlt.

