Datenpflege

In diesem Bereich können Sie verschiedene Informationen einsehen, auf die die Internetseite für die Anwaltssuche, die Stellenanzeigen und den Kanzleimarkt zugreifen. Einen Großteil der Daten können Sie editieren.

Wie sieht meine Mini-Homepage aus?

Den Link zu Ihrer persönlichen Mini-Homepage finden Sie im Fuß der Internetseite unter Informationen.

Daten, die zusätzlich zu den Daten aus dem BRAV angeboten werden um Rechtssuchende in der Anwaltssuche in die Lage zu versetzen, die richtige Vertretung zu finden und mit denen Ihnen das Ausfüllen der Stellenanzeigen erleichtert wird, sind unmittelbar auf dieser Seite editierbar. Diese Daten verwalten wir nicht auf der Geschäftsstelle, sondern überlassen sie komplett Ihrer Gestaltung im Rahmen der durch die Internetseite gesetzten technischen Grenzen. Wir behalten uns nur vor, Daten zu deaktivieren, die gegen geltendes Recht verstoßen.

Aktuell änderbare Daten

Weitere Einstellungen mit Schaltern

  • Bildet aus REFA
  • Bietet Praktika
  • Bildet aus Studierende
  • Bildet aus Referendariat
  • Pflichtverteidigung
  • Beistand Abschiebehaft
  • BeraterPool
  • Law4School
  • Kanzlei auf Karte darstellen

Weitere Einstellungen

Weitere Daten und Erläuterungen

  • Ein frei wählbarer Text für die Anwaltssuche um Ihr Leistungsangebot zu beschreiben nebst Überschrift und einem Subtext unter der Überschrift. (Länge max. 5.000 Zeichen, einfache Formatierungen)
  • Ein Bild zu Ihrer Person/Kanzlei (Hochformat 4:3)
  • Eine Grafikdatei für ein Kanzleilogo
  • Eine PDF-Datei zu Ihrer Person/Kanzlei
  • Ein frei wählbarer Text für die Seite Dozenten

Weitere Einstellungen

Ihr Passwort und Ihre E-Mail-Anschrift für die Benachrichtigungen auf dieser Seite können Sie ebenfalls ändern.

Hinsichtlich aller Daten im bundesweiten Rechtsanwaltsverzeichnis (BRAV) dürfen wir direkte Änderungen nicht zulassen, da die Rechtsanwaltskammern nach § 31 Abs. 1 S. 1 und 3 BRAO die Verantwortung für die Richtigkeit der Daten haben. Hier stellen wir aber das digitale Formular Kanzleiadresse ändern bereit, mit denen Änderungen an diesen Daten vorgenommen werden können. Nach einer Sichtkontrolle des uns übersandten Formulars durch die Geschäftsstelle erfolgt dann die Übernahme dieser Daten aus den QR-Codes auf den Formularen.

Das Feld Pflichtverteidigung haben wir aus diesem Kontext losgelöst. Sie können es selbst in weitere Einstellungen ändern, die Übernahme im bundesweiten Rechtsanwaltsverzeichnis (BRAV) benötigt aber ein paar Tage, da wir die Änderung händisch in unsere Daten übertragen müssen, ehe der Datenabgleich erfolgt.

Bisher verfügbar:

SEPA-Auftrag für den Beitragseinzug

Kanzleiadresse ändern

Privatadresse ändern

Formular Verzicht


in Kürze folgen

… alle weiteren Antragsformulare. Im Hintergrund muss dazu allerdings zuerst die Datenstruktur angepasst werden, um Gesellschaften oder Beschäftigungsverhältnisse ordnungsgemäß abbilden zu können.

Planung Ihrer Rechtsgebiete (Inlandsrecht)

Wir informieren hier über ein paar Daten zu den Rechtsgebieten. Stand 22.05.2023 (alle Daten ohne gesonderte Erklärung haben diesen Stand) umfasst die Datenbank Inlandsrecht rund 5.140 (28.07.2022: 3.630) Eintragungen bei 3.354 hinterlegten Berufsträgern, also 1,53 Rechtsgebiete pro Mitglied oder gut ein Siebtel der maximalen Anzahl Eintragungen (10 pro Person). Diese Zahl zeigt bereits, dass hier viele Mitglieder nicht gefunden werden.

Weniger als ein Drittel kann gefunden werden

Bisher haben Stand 04.01.2023 nur 1.116 (28.07.2022: 875) Mitglieder eine oder mehrere Eintragungen beim Inlandsrecht. Andersherum betrachtet können 2.238 (28.07.2022: 2.550) Mitglieder überhaupt nicht bei der Suche nach Rechtsgebieten gefunden werden. Das ist eine beachtliche Zahl (rund zwei Drittel!), die sich komplett aus dem Wettbewerb verabschiedet.

Stark verbesserungsfähig: Die Aktualität der Daten

348 (28.07.2022: 550) der Mitglieder mit Eintragungen in der Datenbank Inlandsrecht sind nicht im Mitgliederbereich registriert, haben diese Daten also vermutlich seit Jahren nicht aktualisiert. Dem stehen 768 Mitglieder (28.07.2022: 326) gegenüber, die ihre Daten bereits bearbeitet haben können. Die Zahl der Mitglieder mit (theoretischer) Kontrolle über die Rechtsgebiete zu ihrer Person hat zwischen den beiden Zeitpunkten immerhin um über 135% zugenommen. Wie viele Mitglieder tatsächlich Änderungen an ihren Daten vorgenommen haben, wissen wir nicht. Unter dem Strich vereinen diese 768 Mitglieder 3817 Rechtsgebietseinträge oder 4,97 Einträge pro Person auf sich. Da ist noch Luft nach oben, denn doppelt so viele Einträge pro Person wären zulässig. Wir vermuten daher, dass ein signifikanter Teil der registrierten Mitglieder die eigenen Eintragungen noch immer nicht bearbeitet hat. Auf die übrigen 348 (28.07.2022: 550) Mitglieder mit veralteten Daten entfallen 1.323 (28.07.2022: 2.090) Eintragungen oder 3,8 Eintragungen pro Person.

Besonders häufig eingetragene Rechtsgebiete

Auch wenn bestimmte Rechtsgebiete einfach gefragter sind als andere, ist die Verteilung der populärsten Eintragungen bei den inländischen Rechtsgebieten vermutlich ein Problem: Wer in einem stark überlaufenen Rechtsgebiet wirbt, wird jedenfalls in großen Orten kaum wahrgenommen.

Wir stellen anhand eines Tortendiagramms die 16 häufigsten Rechtsgebietseintragungen dar, damit Sie sich auch überlegen können, in welchen Gebieten Sie sehr viel Konkurrenz haben.

Auch das häufigste Rechtsgebiet bringt es aktuell nur auf 318 (28.07.2022: 239) Eintragungen, was in einem Gebiet mit knapp 2.400.000 Einwohner*innen sicher nicht zu viel ist. Wenn sich aber alle Mitglieder an den Dateneintragungen beteiligen und wir nur hochrechnen, dass sich die Anzahl gut verdreifachen würde, wird es in größeren Städten schon etwas unübersichtlich. Derzeit sind beim Beispiel Erbrecht in Freiburg erst 99 (28.07.2022: 91) Treffer zu verzeichnen und die Liste der Orte schrumpft nach Auswahl „Erbrecht“ auf einen Bruchteil der Gemeinden mit Kanzleien. Nach Ergänzung einiger Gebiete gibt es aktuell 280, 10 sind völlig verwaist, obwohl mehrere davon erst auf Nachfrage angelegt wurden.

Die verwaisten Rechtsgebiete

Es ist kaum vorstellbar, dass unter rund 3.400 Berufsträger*innen niemand die Gebiete Polizeirecht, Wertpapierrecht, Umsatzsteuerrecht oder das Zoll- und Außenwirtschaftsrecht bearbeitet. Das aber sagen die Eintragungen in der Datenbank Rechtsgebiete Inland.

Die Tabelle ist ergänzungsbedürftig, weshalb wir sie auch mehrfach in den letzten Tagen ergänzt haben. Dennoch reichen die Eintragungsmöglichkeiten für eine erste, grobe Kategorisierung. Wir werden diesen Bereich überarbeiten und Hierarchien einführen, aber es gibt eine Menge wichtigere Projekte im Bereich der Seite, die vorher unserer Aufmerksamkeit bedürfen. Bis dahin schreiben Sie uns eine Mail, wenn Sie ein Gebiet vermissen und wir werden es nach Prüfung einpflegen.

Wir visualisieren hier in einer durchsuchbaren Tabelle die verfügbaren Rechtsgebiete nebst Rang in den Eintragungen in der Datenbank und der absoluten Anzahl Mitglieder, die das Gebiet eingetragen haben.

Wenn Sie also Ihre Rechtsgebiete eintragen, prüfen Sie anhand dieser Übersicht, wo Sie in eine Lücke stoßen. Daten zur Nutzung der Selektion speichern wir bislang nicht, wir werden prüfen, ob das zweckmäßig ist, damit Sie auch die Nachfrage-Seite einschätzen können.

Sie können die nebenstehende Tabelle nach allen drei Spalten sortieren, um auch alphabetisch mit farblicher Gewichtung nach passenden Rechtsgebieten zu suchen.